Bevor wir loslegen, möchten wir gleich klarstellen – wir vergleichen hier nicht zwei SARMs, da allgemein angenommen wird, dass Cardarine ein SARM ist.
Nein, Cardarine ist tatsächlich ein PPAR-Delta-Rezeptor-Agonist, der Veränderungen in der Art und Weise induziert, wie die Leber ihre Energiequelle verarbeitet.
Damit das geklärt ist, schauen wir uns an, wie diese beiden Verbindungen im Vergleich zueinander abschneiden, wenn es um den Fettabbau während einer Diät geht.
Ostarine für den Fettabbau
Ostarine hilft indirekt beim Fettabbau, indem es den Grundumsatz des Endverbrauchers erhöht.
In einem typischen achtwöchigen Zyklus kannst du bis zu 5% deines Gesamtkörperfetts verlieren, wenn du dich an deine Diät und dein Trainingsprogramm hältst.
Professionelle Bodybuilder nehmen Ostarine in der Regel nicht wegen seiner Effizienz beim Fettabbau ein, sondern weil es den Muskelabbau während einer Diät verhindert. Dies wird in einem späteren Abschnitt wichtig.
Cardarine für den Fettabbau
Cardarine verbessert die Ausdauer, insbesondere beim Cardio-Training, was den Benutzern hilft, ihre Plateaus auf dem Laufband zu durchbrechen.
Dies führt zu Fettabbau, da du mehr Energie verbrauchst und Cardarine selbst dafür sorgt, dass die Leber ihre Nahrungsquelle von Glukose auf Fettsäuren umstellt. Du wirst also in kürzester Zeit zu einer Fettverbrennungsmaschine!
Cardarine erhöht auch die oxidative Kapazität in den Muskeln, was dazu führt, dass bei gleicher Art von Übungen mehr Kalorien verbraucht werden.
In einem achtwöchigen Zyklus mit richtiger Ernährung und Trainingsroutine kannst du beeindruckende 7 bis 8% deines Gesamtkörperfetts verlieren.
Natürlich wird diese Regel etwas abgemildert, wenn du bereits einen niedrigen Körperfettanteil hast.
Cardarine gegen Ostarine für Fettverlust
Wenn ich einen Gewinner zwischen den beiden wählen müsste, würde ich definitiv Cardarine bevorzugen. Es formt deinen Körper so, dass er eine Menge Fett verliert.
Selbst wenn du nicht motiviert bist und Cardio hasst, wird die erhöhte Ausdauer zu einer Sinnesänderung führen, zumindest war das bei mir der Fall – das Laufen hat mir angefangen zu gefallen und ich wurde eins mit dem Fluss.
Auf der anderen Seite kann dir Ostarine auch helfen, Fett zu verlieren, aber das ist nicht sein Hauptziel. Wie bereits erwähnt, besteht sein Hauptziel darin, Muskelmasse in deinem Körper zu erhalten und indirekt den Fettabbau zu fördern, indem er deinen Grundumsatz erhöht.
Fazit
Cardarine ist der eindeutige Gewinner, wenn es darum geht, Fettverlust beim Endbenutzer zu bewirken. Es wurde praktisch entwickelt, um Fettverlust zu verursachen, und es ist sehr effektiv darin.
Ich denke, dass die Kombination von Ostarine und Cardarine der beste Weg nach vorne ist und dass die Einnahme dieser Verbindungen einzeln im Grunde genommen die erstaunliche Synergie dieser beiden ignoriert.
Alles in allem, wenn du den maximalen Fettverlust ohne den Verlust von Muskeln möchtest, entscheide dich für das oben beschriebene Stack!